1.Mannschaft : Spielbericht (2014/2015)

Bezirksliga Vorderpfalz
8. Spieltag - 21.09.2014 15:00 Uhr
SV Gommersheim 1945   FG 08 Mutterstadt
SV Gommersheim 1945 2 : 0 FG 08 Mutterstadt
(0 : 0)

Spielstatistik

Tore

Tobias Günthert, Lukas Ullmer

Assists

Mihai Petrescu, Timur Altnyaldiz

Gelbe Karten

Tobias Günthert, Lukas Ullmer

Torfolge

1:0 (69')Tobias Günthert (Mihai Petrescu)
2:0 (92')Lukas Ullmer (Timur Altnyaldiz)

Spielbericht

Arg gebeutelt ging unsere Mannschaft an diesem Wochenende in ihr Heimspiel gegen die FG 08 Mutterstadt. 3 Spiele, 4:15 Tore, das war die Bilanz die man zuletzt über sich ergehen lassen musste. In Hassloch „Tag der offenen Tür“, zuhause gegen Oppau die bessere Mannschaft in Halbzeit eins und in Schaidt den Gegner förmlich eingeladen zum Tore schießen, es waren bittere Wochen für SVG Coach Matthias Basler und seine Mannen. Beim Blick auf die personelle Lage für das heutige Spiel gegen Mutterstadt wurde die Miene im SVG Lager eher noch finsterer. Zu Wochenbeginn meldeten sich Stammkeeper und Kapitän Wüst und „Staubsauger“ Philipp Vojacek mit Verletzungen als nicht einsatzfähig. So kam David Gantz zu seinem ersten Einsatz im Kasten der ersten Mannschaft, den er mit Bestnoten absolvierte.
Ersatzgeschwächt jedoch mit dem Glauben an sich selbst startete unsere Mannschaft also in das Spiel gegen die Gäste aus Mutterstadt. Frei nach dem Motto: „Angeschlagene Boxer sind die Gefährlichsten“ legte die SVG Truppe los wie die Feuerwehr. Nach schöner Flanke war es Günthert der in der 3. Minute seinen Meister im Gästekeeper fand, die anschließende Hereingabe setzte Altinyaldiz per Kopf nur knapp am FG-Gehäuse vorbei. Nur 5 Minuten später war es wieder unsere Flügelzange, die unterstützt von den beiden Außenverteidigern Zipp und Petrescu, die Abwehr der Gäste vor große Probleme stellte. Günthert mit einem weiten Diagonalball auf Ullmer, der jedoch knapp verzog. Was dann folgte passte sich dem Wetter an. Zeigte sich das Fritz Walter Wetter von seiner besten Seite war es das Spiel, das von nun an immer mehr vor sich hin plätscherte. Beide Mannschaften waren stets bemüht die Spielkontrolle zu übernehmen, was in vielen Zweikämpfen und Ballverlusten rund um den Mittelkreis mündete. So bat der gut leitende Unparteiische beide Teams pünktlich zum Pausentee.
Zu Beginn der 2. Hälfte war es wieder der SVG der sich wesentlich wacher und entschlossener zeigte. So war es Spielführer Marcel Zimmermann der eine Freistoßflanke knapp am Gästetor vorbeiköpfte. In der Folge waren es jedoch die Gäste die nun immer mehr den Vorwärtsgang einlegten und zur ersten Chance der zweiten Hälfte ihrerseits kamen. Auch hier zischte der Ball jedoch am langen Pfosten vorbei. Ihren Offensivdrang beendeten die Gäste jedoch postwendend selbst, als die Nummer 20 Marcel Zimmermann per Tätlichkeit niederstreckte. Logische Folge: rote Karte. Platzverweise waren in den letzten beiden Spielen jeweils die Knackpunkte für unsere Mannschaft, nun war es also an der Zeit eine Überzahl in einen Sieg umzumünzen. Der SVG verschärfte seine Offensivbemühungen was in der 69. Minute auch von Erfolg gekrönt war. Nach einer schönen Flanke von der linken Außenbahn ließ sich Tobias Günthert nicht lange bitten und vollstreckte zur viel umjubelten Führung. Was jedoch anschließend folgte war vor allem für SVG Trainer Basler nur schwer zu verstehen. Einfache Ballverluste in der Vorwärtsbewegung und kleinere Stellungsfehler in der Defensive brachten Mutterstadt zurück ins Spiel. So war es Torhüter Gantz, der zwischen der 78. und 80. Minute zweimal hervorragend parierte, zu verdanken, dass es weiterhin 1:0 hieß. Dies sollten jedoch die einzigen Möglichkeiten bleiben die die Hausherren-Abwehr zuließ. Zur allgemeinen Beruhigung trugen dann Altinyaldiz und Ullmer bei. Ersterer marschierte in der Nachspielzeit über die entblößte linke Abwehrseite der 08er, behielt kurz vor dem Kasten die Übersicht und bediente Ullmer mustergültig der nur noch einschieben musste.
Kurz darauf war Schluss im Ludwig-Werst-Stadion und allen in Rot und Weiß war die Erleichterung ins Gesicht geschrieben, dass man nach 3 Spielen in Folge endlich wieder einen Dreier einfahren konnte. Dass diese Mannschaft Potenzial hat, hat sie schon das ein oder andere Mal unter Beweis gestellt, gute Leistungen jedoch zu bestätigen ist sie bislang noch schuldig geblieben. Um sich nun im oberen Mittelfeld der Liga festzusetzen bedarf es sogar noch einer Leistungssteigerung, will man im kommenden schweren Auswärtsspiel in Seebach einen Dreier mit nach Hause nehmen.
Auch wenn man sich für die letzten beiden Auswärtsspiele bei allen mitgereisten Fans entschuldigen muss hoffen unsere Jungs auf zahlreiche Unterstützung, um die andauernde Auswärtsmisere zu beenden und jetzt auch auf fremden Platz erfolgreich zu sein.


Quelle: Florian Wüst