B-Jugend der JSG Gäu im Pokal-Halbfinale!

Dennis Kappelmann, 24.10.2013

B-Jugend der JSG Gäu im Pokal-Halbfinale!

Mit einer der, wenn nicht sogar DER besten Saisonleistung gelang es unseren Jungs den klassenhöheren Landesligisten FC 08 Haßloch mit 4:1 aus dem Wettbewerb zu werfen. Erfreulich aus SVG-Sicht war vor allem, dass man dem Team seit langer Zeit wieder einmal eine absolut starke, geschlossene Mannschaftsleistung - und das über die gesamte Spielzeit - attestieren kann.  Gemessen an dem schmierigen Rasen haben unsere Jungs zudem teilweise gefälligen Kombinationsfußball gezeigt.

Man war von Anfang an in der Partie und beide Teams lieferten sich bereits zu Beginn bissige Zweikämpfe. Nach einem sehr schönen Zusammenspiel zwischen Nils Brendel und Leon Zillig tauchte letzterer frei vor dem 08-Goalie auf. Unser Stürmer konnte den Ball zwar noch über den Torhüter lupfen, wurde aber im selben Moment vom Keeper rüde von den Beinen geholt. Da der Abschluss dann über dem Tor landete, blieb dem Schiedsrichter keine Wahl, als auf Elfmeter zu entscheiden. Nils Brendel verwandelte diesen sicher zur frühen Führung. Allerdings dauerte es nur wenige Minuten bis die 08er ausgleichen konnten. Über die rechte Abwehrseite wurde der Ball in die Schnittstelle gespielt und der Haßlocher Stürmer ließ unserem Torhüter Eric Melzer keine Abwehrmöglichkeit. Im Anschluss entwickelte sich ein offenenes und vor allem hartes Match mit vielen intensiven Zweikämpfen. Über die rechte Seite gelang der Ball dann zu Josia Ehrenpreis, der im ersten Versuch noch in der vielbeinigen 08-Defensive hängen blieb. Den Abpraller versenkte er allerdings mit einem klasse Schlenzer aus 25 Metern ins lange Eck. Nur wenige Minuten später sorgte wiederum Nils Brendel mit seinem Treffer zum 3:1 zur komfortablen Halbzeitführung. Wichtig war, dass die Jungs nach der Pause mit dem gleichen Engagement und dem gleichen Biss weiter agieren und vor allem sich durch das aggressive Pressing der 08er nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. Dies wurde auch vorbildlich umgesetzt. Immer wieder zog man das Spiel sauber auf und kombinierte sich zusehends sicherer durch das Mittelfeld. Durch einen der vielen Steilpässe von Nils Brendel auf Leon "Turbo" Zillig fand sich letzterer wieder einmal frei vor dem Haßlocher Torhüter und erneut wurde er unsanft gebremst, sodass es erneut Elfmeter gab. Nils Brendel schnappte sich wieder die Kugel und versenkte sicher zum 4:1. Eine interessante Randnotiz ist an dieser Stelle, dass der 08-Keeper angesichts zweier Notbremsen ohne jegliche Karte aus dem Spiel gegangen ist. In Zeiten der hitzigen Diskussionen um die Doppelbestrafung in der Bundesliga wollte der Schiedsrichter in dieser Richtung wohl ein Zeichen setzen...

Aber natürlich sollte dies nicht spielentscheidend sein. Mit dem 4:1 war die Partie entschieden. Ein weiterer Treffer sollte unseren Jungs trotz zahlreicher weiterer Chancen nicht mehr gelingen. Aber das soll kein Vorwurf an die Mannschaft sein. Viel mehr bestimmte man den Landesligisten über weite Strecken vor allem auch fußballerisch und zog hochverdient ins Halbfinale ein. Dort wartet nun der Sieger der Partie JFV Vorderpfalz gegen FC Speyer. Beides sehr ambitionierte Landesligisten. Egal wer der Gegner wird, das wird nochmal ein ganz anderer fußballerischer Prüfstein. Aber mit dieser Leistung ist auch gegen einen solchen Gegner eine Überraschung möglich.

Jetzt gilt es aber erst einmal diese Leistung in der Liga zu konservieren. Denn bereits am Samstag, den 26.10.2013 um 15:00 ein sehr schweres Spiel in Diedesfeld. Mit einem weiteren Sieg kann man einen Mitkonkurrenten um die vorderen Plätze vorerst distanzieren.