Neue B-Jugend breiter und besser aufgestellt!

Dennis Kappelmann, 19.08.2013

Neue B-Jugend breiter und besser aufgestellt!

Seit dem 16.07.2013 bittet das Trainer- und Funktionsteam der B-Junioren der Jugendspielgemeinschaft Gäu um Dennis Kappelmann, Björn Werst, Reiner Fußeder und Organisationschef Peter Brauch, die neu formierte Mannschaft in Gommersheim zum Training.

Es gab durch den Jahrgangswechsel viele neue Gesichter im Kader. Insgesammt hat das Team einen Kader von 22 Spielern zur Verfügung.

Der Kader:

Tor: Eric Melzer

Abwehr: Markus Adam, David Vorrat, Christoph Keil, Jonas Kästel, Marius Hellenbrand, Berkay Atar, Kevin Franz, Christian Conrad

Mittelfeld: Clemens Hofsäß, Marius Heintz, Leon Zillig, Nils Brendel, Andreas Fleischmann, Nicolas Karn, Nils Schmitt, Lucas Ziegler, Luca Damian, Tobias Haasis

Angriff: Marvin Thomas, Josia Ehrenpreis, Steven Werst

Fast jeder Spieler wurde im Verlauf der Vorbereitung auf unterschiedlichen Positionen eingesetzt, um herauszufunden, wer auf welcher Position seine Stärken am besten einbringen kann, um im angepeilten 4-2-3-1-System erfolgreich zu sein. Den Jungs wurde bereits sehr früh vermittelt, dass jeder um seinen Platz kämpfen muss und dementsprechend, ist es auch absolut positiv anzumerken, dass die Trainingsbeteiligung zum Ende der Ferienzeit im Schnitt bei 20 Spielern pro Einheit liegt, was absolut zufriedenstellend ist. Positiv ist ebenso zu erwähnen, wie die Jungs auch bei den harten Einheiten zu Beginn der Vorbereitung mitgezogen sind und mit welchem Engagement, die Vorbereitungsspiele absolviert wurden. Als wichtige teambildende Maßnahme war Ende Juli ein Trainingslager angesetzt mit 4 teilweise sehr harten Einheiten, einem Schwimmbad-Besuch und einem Grillabend mit den Eltern.

Im Verlauf der Vorbereitung fand sich die Mannschaft auch immer besser mit den taktischen Vorgaben zurecht. Musste man im ersten Testspiel noch gegen die A-Junioren der JSG Gäu mit 1:4 das Feld räumen,  so zeichnete sich die Trendwende bereits im darauf folgenden Spiel gegen die neuformierte 2. Mannschaft des SV Gommersheim ab. Gegen die aktiven Kicker zeigte man klasse Offensivfußball und siegte auch in der Höhe verdient mit 5:1. Dementsprechend fuhr man gut gestimmt zum sehr gut besetzten Huk Coburg Cup beim FC 08 Haßloch, u.a. mit dem späteren Turniersieger Kickers Offenbach. In der ersten Partie hatte man es gleich mit dem stärksten Gegner der Gruppe, dem FC Meisenheim aus der Verbandsliga zu tun. Bereits früh kassierte man das 0:1, hielt die Partie aber lange offen. Der nicht unverdiente Ausgleich wollte gegen die Westpfälzer aber nicht mehr gelingen. Im 2. Spiel setzte man sich hoch verdient gegen die Zweitvertretung von 08 Haßloch durch. EIn Freistoß aus 30 Metern von Lucas Ziegler sowie der Kopfball von Nils Brendel sicherten den verdienten 2:0-Sieg. Im letzten Spiel gegen Hohenecken ging es dann ums Weiterkommen. Man schnürte den Gegner über die gesamte Spielzeit in der eigenen Hälfte ein, doch der überfällige Siegtreffer wollte erst kurz vor Schluss fallen. Luca Damian war es vorbehalten nach erfolgreichem Solo und einem platzierten Schuss in die untere Ecke, das Weiterkommen zu sichern. Im Viertelfinale kam es dann zum Aufeinandertreffen mit den Landesligisten aus Speyer. Es entwickelte sich sehr schnell eine packende und aggressiv geführte Partie mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Sehr unglücklich aus Sicht der Gäuler, dass die Speyerer in der letzten Minute durch einen direkt verwandelten Eckball zum schmeichelhaften Halbfinaleinzug kam. Da war mehr drin, somit musste man nach dem Viertelfinale die Heimreise antreten. Allerdings konnte man durchaus zufrieden sein, hatte man sich doch gegen alle höherklassigen Gegner sehr gut behauptet und teilweise attraktiven Fußball gezeigt. So auch im letzten Vorbereitungsspiel am vergangenen Freitag. Es ging mit der JSG Römerberg wieder gegen einen Landesligisten. 3:1 hieß es am Ende für unsere Jungs in Gommersheim. Durch den unnötigen Rückstand durch die einzige Chance der Gäste im ersten Durchgang ließ man sich nicht aus der Ruhe bringen. Jonas Kästel nach einer Ecke von Luca Damian, sowie Nils Brendel mit einem sauberen Flachschuss drehten das Ergebnis noch vor der Pause in die richtige Richtung. Dazu wurden noch zahlreiche hundertprozentige Chancen vergeben. In der 2. Hälfte sorgte Abwehr-Ass Christoph Keil für die verdiente Entscheidung und somit auch dafür, dass man mit einem sehr positiven Gefühl in die am kommenden Samstag startende Saison gehen kann. Am ersten Spieltag geht es dabei nach Jockgrim.

Die Mannschaft hat gezeigt, dass sie guten Fußball spielen kann und auch die anfangs vielleicht etwas ungewohnten taktischen Vorgaben schnell umsetzen kann. Dies lässt auf einen erfolgreichen Saisonverlauf hoffen. Daher würden sich die Jungs und das Betreuerteam sehr freuen, bei den Spielen, von möglichst vielen Zuschauern unterstützt zu werden. Verdient hätten sie es allemal.