1. Elfmeterturnier für Jedermann und "Frau"

Holger Manger, 19.04.2019

IM RAHMEN DER SPORTWOCHE AM FREITAG, DEN
21. JUNI 2019
AB 18:00 UHR AUF DEM SPORTGELÄNDE DES
SV GOMMERSHEIM
STARTGEBÜHR PRO TEAM:10 EURO
EINE MANNSCHAFT BESTEHT AUS MINDESTENS FÜNF SPIELERN (TORWART
SCHIEßT MIT) BZW. AUS MINDESTENS SECHS SPIELERN (TORWART SCHIEßT
NICHT MIT). MIXED TEAMS (FRAUEN & MÄNNER) SIND AUSDRÜCKLICH
ERWÜNSCHT. MAXIMALE ANZAHL AN TEAMS 12!
SIEGPRÄMIE FÜR 1.-3. PLATZ GELDPREISE (RICHTEN SICH NACH ANZAHL DER
STARTENDEN TEAMS)
ANMELDUNGEN BIS SPÄTESTENS 12. JUNI 2019 AN: S.ADAM73(AT)WEB.DE
UND/ODER TOBIAS.MANGER(AT)WICAM.COM.
TURNIERBEDINGUNGEN WERDEN NACH DER ANMELDUNG RECHTZEITIG
ZUGESANDT UND SIND JEDERZEIT UNTER WWW.SVGOMMERSHEIM.DE
EINSEHBAR
FÜR DAS LEIBLICHE WOHL IST BESTENS GESORGT (SPIEßBRATEN VOM GRILL)

Regelwerk:

1. Teilnahmeberechtigung
Teilnahmeberechtigt sind alle Personen ab 16 Jahren. Mixed-Mannschaften (Frauen/Männer) sind ausdrücklich erwünscht
2. Anmeldung
Die Anmeldung erfolgt per email an s.adam73(at)web.de und oder tobias.manger(at)wicam.com, unter Angaben eines Ansprechpartners/Mannschaftsführers samt Kontaktdaten und eines frei wählbaren Mannschaftsnamens. Das Startgeld beträgt 10 Euro pro Team und ist bei der Gruppenauslosung zu entrichten. Die Gruppenauslosung ist Mittwoch, den12. Juni 2019 im Sportheim Gommersheim. Dies ist gleichzeitig auch der Anmeldeschluss.
3. Mannschaften
Eine Mannschaft besteht aus mindestens fünf Spielern (Torwart schießt mit) bzw. aus mindestens sechs Spielern (Torwart schießt nicht mit). Es dürfen also auch Ersatzspieler vor Turnierbeginn gemeldet werden. Wird eine Mannschaft während des Turniers durch Verletzung eines Spielers oder sonstiges auf weniger als fünf Spieler reduziert, entscheidet das Los, wer von den restlichen Spielern zweimal schießt. Nicht gemeldete Spieler dürfen nicht eingesetzt werden. Ein Spieler darf während des gesamten Turniers nur bei einer Mannschaft gemeldet und eingesetzt werden. Bei Regelverstoß wird das Spiel aus verloren gewertet. Dies gilt auch, wenn die ursprüngliche Mannschaft ausgeschieden ist. Eine einheitliche Mannschaftskleidung wäre wünschenswert ist aber kein Muss.
4. Ablauf
Die Gruppenpaarungen werden ausgelost (Anzahl und Größe der Gruppen richtet sich nach der Anzahl der gemeldeten Teams).
- Es werden in der Gruppenphase auf jeden Fall 5 Elfmeter geschossen.
- Alle Herren schießen aus 11 Metern Entfernung
- Alle Damen schießen aus 8 Metern Entfernung.
- Der Torhüter kann pro Partie beliebig gewechselt werden, jedoch nicht während der laufenden Partie (Ausnahme Verletzung).
- Der Schuss wird durch den Schiedsrichter freigegeben
- es wird abwechselnd geschossen,
- die erstgenannte Mannschaft beginnt das Elfmeterschießen
- der Torwart darf sich vor dem Schuss bewegen, muss jedoch auf oder hinter der Torlinie bleiben
- Der Schütze darf seinen Anlauf weder unterbrechen, noch zu deutlich verzögern
- Bei Nichteinhalten wird der Elfmeter wiederholt.
- Tore können nur direkt erzielt werden (kein Nachschuss)
5. Wertung in der Gruppenphase:
- Sieg 3 Punkte
- Unentschieden 1 Punkt
- Niederlage: 0 Punkte
Die Platzierungen in den Gruppen werden nach folgenden Kriterien bestimmt:
- Punkte
- Tordifferenz
- Anzahl der geschossenen Tore
- Direkter Vergleich
- Sind dennoch alle Kriterien gleich, gibt es ein Entscheidungsschießen nach der Wertung der K.O. Runde (bis zum Vorsprung von einem Treffer schießen die Spieler abwechselnd bis zur Entscheidung, als gleich den FIFA-Regeln.
6. Nichtantritt
Tritt eine Mannschaft nach mehr als fünf Minuten Wartezeit nicht an, wird die Partie mit 3:0 Toren und drei Punkten für den Gegner gewertet. Beendet eine Mannschaft das Turnier vorzeitig, so werden sämtliche Spiele (auch bereits ausgetragene) mit 3:0 Toren und drei Punkten für die jeweils gegnerische Mannschaft gewertet.
7. Turnierleitung
Das Elfmeterturnier wird von einer Turnierleitung aus den Reihen des Veranstalters geleitet. Die Entscheidungen der Turnierleitung sind nicht anfechtbar. Die Turnierleitung stellt auch gleichzeitig den Schiedsrichter.
8. Verletzungsgefahr
Um Verletzungen so weit wie möglich auszuschließen, ist es unter allen Umständen untersagt Gläser und Flaschen auf die Spielfelder mitzunehmen.
9. Versicherung und Haftung
Der Veranstalter übernimmt keinerlei Haftung z.B. für Diebstahl oder Verletzungen. Die Teilnehmer erkennen bei der Anmeldung die Durchführungsbestimmungen für das Elfmeterturnier an.
10. Medien
Mit der Teilnahme erklärt der Veranstaltungsteilnehmer sein Einverständnis zu Bildaufnahmen sowie zur Verwendung und Veröffentlichung solcher Aufnahmen in allen Medien.
Sportliche Fairness hat immer Vorrang!

1. Elfmeterturnier für Jedermann und "Frau"